Technik und Trends des Jahres
 



Technik und Trends des Jahres
  Startseite
  Über...
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/tatjanahabor

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
HDR+ für Samsung UHD TVs 2016

Per Softwareupdate verspricht Samsung seinen Nutzern durch einen neuen Bildmodus eine deutlich bessere Bildqualität. Dank HDR+ werden die Bildinhalte kontrastreicher und auch heller dargestellt – außerdem wird die Tiefe erhöht und die Schärfe erweitert.

Laut Samsung wertet der neue HDR+ Modus alle Bilder auf – egal aus welcher Quelle sie kommen. Verfügbar ist er für alle Modelle der SUHD und UHD Baureihen aus dem Jahr 2016 – vor allem bei Sportübertragungen wie Fußball sieht man eindeutig eine Verbesserung – genau deshalb hat Samsung das wohl noch vor EM 2016 eingerichtet.
HDR ist eine Abkürzung für High Dynamic Range und ist die neuste Technologie im TV-Bereich zur Verbesserung der Bildqualität. Diese neue Technologie sorgt für deutlich mehr Kontraste und macht das Bild dadurch deutlich realer – helle Bildteile sind wirklich hell – dunkle dagegen auch wirklich dunkel. Dadurch sind definitiv mehr Details im Bild erkennbar und das Bild wirkt auch schärfer. Auch die Helligkeitsabstufungen sind höher und durch mehr Farben reflektiert – dadurch sehen beispielsweise Sonnenuntergänge deutlich realistischer aus.

Samsung ist mal wieder Vorreiter in Sachen neuer Technologie – denn sie führen jetzt HDR-Standard in alle neuen Produkte ein. Das Problem dabei sind mal wieder (wie bei 4K TVs) die fehlenden Inhalte. Bisher gibt es nur ein paar Ultra HD Blu-Rays auf denen man HDR-Inhalte findet. Aber die Player dafür sind fast überall ausverkauft. Alternativ bleibt noch das Streaming – aber auch hier ist das Angebot beschränkt.



Doch genau das ist HDR+ nicht – es handelt sich lediglich um einen Bildmodus – nicht um ein echtes HDR Bild – somit kann der TV auch noch etwas herausholen, wenn das Bild an sich schon gut ist. Wirklich gut funktioniert das bei recht statischen Bildern wie Fußballübertragungen.
Die neue Funktion kommt per Online-Update auf alle dafür ausgelegten Modelle aus dem Jahr 2016. Zunächst werden die SUHD TVs und dann die UHD TVs damit beglückt. Hat man das Update installiert findet man den Modus unter Einstellungen -> Bild -> Spezialmodus. Dennoch ersetzt das wohl keinen echten HDR Fernseher wie hier zu finden www.hdr-fernseher.com. Dort findet man die neusten HDR Fernseher – inklusive toller Tipps und Hinweise.
23.11.16 17:11
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung